Unsere Autorin Laura hat sich kurz vor den offiziellen Landtagswahlen in Bayern am 8. Oktober mit den Parteien beschäftigt, die aktuell im Maximilianeum die Interessen der bayerischen Bürgerinnen und Bürger wahrnehmen. Dabei hat sich Laura jeweils mit zwei aktuellen Wahlversprechen beschäftigt. Ziel war es, die Parteien möglichst sachlich und neutral darzustellen.
CSU
Die „Christlich-Soziale Union“ in Bayern
Die CSU wurde 1945 gegründet und wird im politischen Spektrum „Mitte“ bis „Mitte-rechts“ eingeordnet. Die konservative Partei ist die sogenannte „Schwesterpartei“ der CDU und nur in Bayern vertreten.
AKTUELLE WAHLVERSPRECHEN:
- Durch das Verdreifachen von Photovoltaikanlagen, 1000 neuen Windrädern und 15% mehr Bioenergie wollen sie die erneuerbare Energie bis 2030 verdoppeln
- Kostenloses, gesundes Bio-Mittagessen in jeder Schule und Kita.
Laut einer aktuellen Umfrage vom 21. September 2023 bewegen sich die Zustimmungswerte für die Partei in Bayern zwischen 34 und 39 Prozent.
DIE GRÜNEN
Die Grünen entstanden 1980 vor allem aus Protest gegen die Umweltzerstörung.
1993 vereinten sie sich mit dem ostdeutschen „Bündnis 90“ und wurden so zu „Bündnis 90 / Die Grünen“. Seit dem Jahr 1994 sind sie mit einer Fraktion im deutschen Parlament im Bundestag vertreten und werden dort im politischen Spektrum tendenziell „mitte-links“ verortet.
AKTUELLE WAHLVERSPRECHEN:
- Das Bauen von jährlich 1000 neuen Solaranlagen und 200 Windrädern im Staatswald.
- Mehr Plätze in Kitas und mehr Gehalt für Erzieher*innen.
Der Mittelwert einer aktuellen Umfrage vom 21. September 2023 liegt bei 13 bis 17 Prozent.
SPD
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
1863 wurde der erste Vorläufer dieser Partei gegründet – der sogenannte „Allgemeine deutsche Arbeiterverein“. Dieser Verein und die 1869 gegründete „Sozialdemokratische Arbeiterpartei“ schlossen sich 1875 zusammen und gaben sich 1890 den heutigen Namen „SPD“.
Die Partei sieht man im politischen Spektrum eher „links“ bis „Mitte-links“.
AKTUELLE WAHLVERSPRECHEN:
- Mehr Stromgewinnung aus erneuerbarer Energie, wie Solaranlagen und Windkraft.
- Kostenlose Bildung und zusätzliche kostenlose Bereitstellung von Schulbüchern und Computern.
Der Mittelwert einer aktuellen Umfrage vom 21. September 2023 liegt bei 7 bis 10 Prozent.
Freie Wähler
Die Freien Wähler wurden im Februar 2010 gegründet und entstanden aus der Mitte des Bundesverbandes der Freien Wähler, einem Dachverband kommunaler Wählergruppen.
AKTUELLE WAHLVERSPRECHEN:
- Sichere und bezahlbare Energie, die möglichst erneuerbar ist.
- Die Bildung digital unterstützen von der Grundschule bis zum Studium.
Der Mittelwert einer aktuellen Umfrage vom 21. September 2023 liegt bei 14 bis 18 Prozent.
AfD
Alternative für Deutschland
Die Partei wurde 1013 gegründet und schaffte es 2017 erstmals in ein Landesparlament einzuziehen. Im politischen Spektrum ist die Partei „rechts“ zu sehen. Die AfD gilt dabei als rechtspopulistisch.
AKTUELLE WAHLVERSPRECHEN:
- Senkung von Energie- und Kraftstoffpreisen.
- Förderung des gegliederten Schulsystems (Gymnasium, Realschule, Mittelschule und Förderschule), wobei die Förderschule aufgewertet werden und weitgehend auf Inklusion an anderen Schulen verzichtet werden soll.
Der Mittelwert einer aktuellen Umfrage vom 21. September 2023 liegt bei 11 bis 15 Prozent.
FDP
Freie Demokratische Partei
Die FDP wurde am 12. Dezember 1948 in Heppenheim gegründet und gilt im politischen Spektrum als „Mitte“ bis „Mitte rechts“. Aktuell hat die Partei 92 von 739 Bundestagsmandaten.
AKTUELLE WAHLVERSPRECHEN:
- Weniger Ausfall von Unterrichtsstunden.
- Bessere medizinische Versorgung.
Der Mittelwert einer aktuellen Umfrage vom 21. September 2023 liegt bei 2 – 4 Prozent. Eine Einzug in den bayerischen Landtag ist damit aufgrund der 5%-Hürde gefährdet.
Text/Recherche: Laura G.