b6a923ee-2544-4fba-926c-adf7c072f9d3.jpg

„Ich habe mich über die Erfolge unserer Mannschaften gefreut, die die FOSBOS Friedberg grandios vertreten haben“, so Herr Pütz nach der Siegerehrung des diesjährigen Ballspieltages.

Am 24. Oktober trat die Fachoberschule Friedberg mit wie immer schlagkräftigen Mannschaften in den Sportarten Volleyball, Handball, Fußball und Basketball am gut organisierten Ballspieltag der schwäbischen Fachober- und Berufsoberschulen in Neusäß an. Sie kämpften um Körbe, Punkte und Tore.

Bei leichter Kälte und Nieselregen starteten unsere Fußballteams trotzdem hochmotiviert und freuten sich auf die bevorstehenden Spiele. Die männlichen Fußballer präsentierten eine souveräne Teamleistung erreichten aber trotz großen Potentials wie im Vorjahr dann am Ende nur das kleine Finale. Somit hat es für die Jungs für den Bronzepokal gereicht, also den 3 Platz🥉. Auch unsere Fußballerinnen, betreut von Herrn Braun, mussten sich leider ebenso im Halbfinale geschlagen geben, konnten sich anschließend aber auch souverän den 3. Platz sichern. Eine weiterer Pokal konnte mit nach Friedberg gebracht werden.

Herr Pütz betreute die Basketballer, die wie immer gegen sehr starke gegnerische Teams, vor allem aus Donauwörth, antreten mussten. Herr Pütz äußerte nach den Spielen: „Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass mir vor allem ein diszipliniertes Auftreten wichtig ist und dass sie einfach Spaß haben sollen!“ Beides zeigte die Mannschaft und die Jungs spielten ehrgeizig und konzentriert, was am Ende für einen starken 4. Platz reichte.

Das erste Mal vertrat die Berufliche Oberschule Friedberg am Ballspieltag nicht nur ein weibliches sondern auch ein männliches Volleyballteam. Die Volleyballer starteten sehr leistungsstark und blieben bis zum Schluss ungeschlagen. Dazu trugen auch die Anfeuerungsrufe der weiblichen Volleyballerinen bei, die die Jungs mit dem Schlachtruf „Ihr seid die Geilsten“ in die Spiele schickte. Somit wurde souverän Gold nach Friedberg geholt. Nervosität und Abstimmungsprobleme bei den Spielen der Mädels reichten leider in der Gruppenphase nicht aus, so dass die Volleyballerinnen am Ende um Platz 7 spielten. Nach starken Aufschlagsserien war nach kurzer Zeit klar, dass wir uns den 7. Platz holen würden. Fr. Lipczinsky, die Betreuungskraft der männlichen und weiblichen Volleyballer sagte nach den Spielen: „Ich bin stolz auf meine Mannschaften, die eine starke Teamleistung gezeigt haben. Vor allem wichtig ist, dass alle Sportler Spaß hatten.“

Die Handballer, betreut von Herrn Stebner, spielten als Mixed Team. Die FOSBOS Friedberg verteidigte, eigentlich wie jedes Jahr, ihre Favoritenrolle. Gegen jedes gegnerische Team zeigte ein deutlicher Punktevorsprung, dass dieses Team die Goldmedaille dieses Jahr nach Friedberg holen will. „Viele Tipps brauchte man dieser eingespielten und routinierten Gruppe nicht mitgeben. Ich war ziemlich beeindruckt von der Souveränität und Spielstärke unserer Mannschaft“, so Herr Stebner. Nach keiner Niederlage darf die Schule voller Freude verkünden, dass die Handball-Mannschaft den ersten Platz 🥇 erzielt hat.

Am Ende traten alle Sportler glücklich und erschöpft den Heimweg an – im Gepäck sechs Urkunden und vier Pokale, eine großartige Leistung, die sich sehen lassen kann.

Herr Pütz fasste am Ende den Tag zusammen: „Ich habe das sportliche Zusammensein mit den Schülern sehr genossen, da man hier in einer angenehmen Atmosphäre die Möglichkeit hat, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und mehr über sie zu erfahren. Zudem bin ich ein sehr ehrgeiziger Typ, der die Anspannung des Wettkampfs liebt. Da kommt so ein Tag natürlich gerade recht.“

Es hat den Mannschaften eine Menge Spaß gemacht und die FOSBOS Friedberg freut sich schon auf das nächste Jahr – dann als Ausrichter! Danke an alle betreuenden Lehrkräfte. Das war ein spannender und toller Tag, an den wir uns gerne zurückerinnern.

Von unserer Autorin Vanessa