Am Rande der Gesellschaft: „Unschuld“ nach Dea Loher

Zwei illegale afrikanische Einwanderer sehen  einer Frau beim Ertrinken zu und greifen nicht ein, eine blinde Frau tanzt in einem Stripclub, eine umtriebige Dame gibt sich als Mutter eines Amokläufers aus, gesichtslose Philosophen führen Monologe und erschrecken aus dem Nichts das Theaterpublikum. 

Es ist die Frage nach der persönlichen Schuld, die die Protagonisten in dem Drama „Unschuld“ nach Dea Loher verbindet – die Schuld, die sie verspüren oder verspüren wollen. Aber auch die Sehnsucht und der Wunsch nach einem erfüllten Leben spielen eine Rolle.

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Der Vorhang schließt sich und allen Beteiligten fällt ein Stein vom Herzen. Die Theatergruppe, bestehend aus 18 Schülerinnen und Schülern, zeigte an den beiden Abenden des 22. und 23. März 2018 das Ergebnis ihrer langen Arbeit. Die ganze Gruppe aus Schauspielerinnen und Schauspielern, bestehend aus David Beier (als Fadoul), Niko Thomas (als Elisio), Michelle Richter (als Absolut), Zahide Özsoy (als Frau Habersatt), Benedikt Demharter (als Franz), Melis Dogan (als Rosa), Chantal Tiendrebeogo (als Frau Zucker) und Zabiullah Ahmadi, Hajdari Shapoorkhan, Ziaurahman Adilyar (als Ella und Autofahrer), zeigten in den beiden Vorstellungen ihre starken schauspielerischen Fähigkeiten und ernteten damit viel Applaus und Lob. Besonders David Beier als „Fadoul“ begeisterte dabei das Publikum durch seine kräftezehrenden Monologe.

Doch die Aufführung, die von kurzen Geschichten am Rande der Gesellschaft handelt, und dabei gemischte Gefühle von Trauer bis Bosheit in Szene setzt, wurde nicht nur durch die schauspielerische Kunst geprägt. Pouya Jafari an der Trommel sowie der Gesang von Melis Dogan und Seyma Aydogdu sorgten für eine musikalische Untermalung des Abends. Die beiden Schülerinnen garantierten mit ihrer Interpretation eines türkischen Liebesliedes für Gänsehaut im Publikum. Dabei nutzten die jungen Akteure auch die Treppe und den Publikumsraum der Schule.

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Komplettiert wurde das Team der Theatergruppe  der FOS/BOS Friedberg durch Franziska Kiesel, die als Backstage-Chefin sowie Souffleuse fungierte und durch Franziska Biefel, die für den reibungslosen Umbau des Bühnenbildes sorgte. Ein Bühnenbild das teilweise auch beklemmend wirken kann: Trump-Reden auf flimmernden Fernsehern, Urnen mit sterblichen Überresten reiben sich mit der Ästhetik von silber glitzernden Luftballons.

Die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen sowie der Integrationsklasse, „haben ihren Auftritt sehr gut gemeistert“, meinte auch Frau Seemiller zum Abschluss der letzten Aufführung. In enger Zusammenarbeit mit Frau Lipczinsky führte sie Regie und probte intensiv mit der Gruppe.

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Christoph Götz ist der Verfasser dieser Theaterkritik.

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