Nachdem von Seite der Schülerinnen schon lange der Wunsch nach kostenlosen Hygieneartikeln in den Damen-WCs bestand, werden diese nun auch in der FOS Friedberg angeboten.

Doch wie kam es dazu?

Schülersprecher Thomas Berchtold wurde von seinen Mitschülerinnen angesprochen, ob er sich dafür einsetzen könnte, dass Tampons in der Toilette zur Verfügung gestellt werden.

„Mir hat eine Schülerin gesagt, dass es keine Tampons im WC gibt und ich habe darin ein Problem gesehen“, so Berchthold.

Bei Kontaktaufnahme mit der Verbindungslehrerin Manuela Keybach hatte Berchthold zuerst die Befürchtung, dass „es komisch rüber kommt, da er, als ein Junge, so etwas anspricht.“ Doch diese Sorge war unbegründet und Frau Keybach suchte sofort mit der SMV nach Lösungen.

Frau Keybach hat vorerst die Finanzierung übernommen, in der Hoffnung, dass die zur Verfügung gestellten Tampons nur als Reserve verwendet werden und auch Thomas‘ Anliegen ist es, dass „kein Blödsinn angestellt werden soll“.

Eventuell könnten die Hygiene-Artikel bereits im nächstem Schuljahr vom Förderverein bezahlt werden, sodass kein (Verbindungs-)Lehrer dafür aufkommen muss.

Am Ende meines Gesprächs mit Frau Keybach, meinte Sie, dass die Schülerinnen und Schüler jederzeit zu ihr kommen können, sowie auch zu ihrem Kollegen und ebenfalls Verbindungslehrer Herrn Goj, falls es irgendwelche Anliegen geben sollte.

Text: Silan Purç