Mit Anita Dichtl haben wir zum Start unserer Reihe „Auf ein Gespräch mit…“ eine Frau interviewt, der man als Mitglied unserer Schule sehr häufig begegnet. Sie ist nämlich mit ihrem Pausenverkauf für unsere Schulverpflegung zuständig.

Poidinger Dichtl

Friedo: Wie lange sind Sie mit Ihrem Pausenverkauf schon hier an der Schule?

Dichtl: Von den Räumlichkeiten her bestand der Pausenverkauf schon vor meiner Übernahme, nur da wurde er nur von Praktikanten geführt. Im Jahr 2007 dann wurde mir angeboten dort anzufangen und die Mensa zu übernehmen und seit September 2008 bin ich damit selbstständig und mache das hauptberuflich. Nicht zu vergessen sind meine treuen Mitarbeiterinnen Frau Dovids (fest aktiv seit 2010) und Frau Huttner (ebenfalls seit 2010 tätig), sowie zahlreiche Praktikanten die über die Jahre hinweg hier beschäftigt wurden.

Friedo: Ist das Ihr Traumberuf?

Dichtl: Ich hatte damals die Wahl entweder hier an der Schule die Mensa zu übernehmen oder als Sekretärin zu arbeiten. Insgesamt kann ich sagen, dass ich sehr glücklich in meinem Beruf bin und mich sehr wohl fühle. Ich würde auch von mir behaupten, dass ich sehr gut bin, in dem was ich mache und auch Dinge, die in diesem Job wichtig sind (wie zum Beispiel die Menge an Essen abzuschätzen) für mich keine große Herausforderung darstellen. Ich bin nach wie vor glücklich über meine Entscheidung mir hier etwas aufzubauen.

Friedo: Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Praktikantinnen und Praktikanten? (Anmerkung: Praktikanten aus den 11. Klassen des Wirtschaftszweigs werden halbjährlich bei Frau Dichtl beschäftigt)

Dichtl: Es finde, es macht sehr wohl Sinn! Wenn man es mit anderen Praktika vergleicht, ist es hier lebendiger und vor allem lernt man hier zahlreiche kaufmännische Tätigkeiten wie Kassieren, Abrechnen und Lieferung annehmen. Oft würde ich mir allerdings wünschen, die Praktikanten wären etwas motivierter. Dazu ist es auch mit einigem Aufwand verbunden, die neuen Praktikanten anzulernen.

Friedo: Was halten Sie von dem Vorschlag zur Mittagszeit wieder warme Gerichte anzubieten?

Dichtl: Also dazu muss ich sagen, dass ich schon einmal jahrelang Mittagessen angeboten habe, doch das ist dann mit der Zeit immer schlechter bei den Schülern angekommen und ich verkaufte trotz großem Aufwand pro Mittagspause nur noch 5-8 Gerichte. Hierbei ist mir auch aufgefallen dass sich der Schüler verändert hat: er will nur noch alles „To Go“. Sich hinzusetzen und entspannt ein Gericht mit Messer und Gabel zu sich nehmen, ist heute anscheinend nicht mehr so angesagt. Also macht es neben dem wirtschaftlichen Aspekt auch aus diesem Grund heutzutage für mich keinen Sinn mehr, so etwas anzubieten.

Friedo: Haben Sie irgendeinen Wunsch an unsere Schülerinnen und Schüler?

Dichtl: Ich möchte gerne mit den Schülern „zusammen besser werden“. Das bedeutet, ich hätte es gerne, dass Schüler mir gegenüber viel offener sind, was Kritik angeht – genauso aber, was Wünsche zum Menü beispielsweise betrifft.

Das Gespräch mit Frau Dichtl führte Maximilian Poidinger.

Poidinger
Anmerkung: Das Trinkgeld erhalten die fleißigen Praktikantinnen und Praktikanten!